Kühe

Wir betreuen ca. 60 rote und schwarze Kühe der Rasse Red Holstein. Die Milchleistung liegt durchschnittlich bei ca. 8800 Kilo. Die Tiere wohnen in einem Zweiraumlaufstall mit Tiefstreue. Das erfordert viel Stroh, ist aber für den Tierkomfort eine optimale Haltung.

Gefüttert werden die Kühe mit TMR aus Sandwichsilage, eigenem Futtergetreide und verschiedenen Einzelkomponenten. Das Futter ist für drei Leistungsgruppen berechnet.

Die Kälber teilen sich auf in eigene Nachzucht, welche im Alter von ca. 4 Monaten den Betrieb in einen Aufzuchtbetrieb verlässt, und in Mastkälber, welche als Tränker verkauft werden.

Die ganze Herde wird fast ausschliesslich homöopathisch behandelt, was einen sehr tiefen Arzneimittelverbrauch bedeutet.

Unser Zuchtziel ist eine ausgeglichene Herde zu haben, deren Kühe neben dem Milchcharakter auch noch einiges an Substanz hergeben. Dies sind für uns robuste, langlebige und somit wirtschaftliche Tiere.